Samstag, 26. November 2011

03.1 - Vierkant-Kordel

Quadratische Kordel mit 2 Maschen gestrickt.

Ich verwende sie gerne für Faden-Spiele.

Dazu nähe ich die beiden Enden mit Maschen-Stichen unsichtbar zusammen.


1.          2  Maschen anschlagen, wie im Video 03.1 gezeigt            
2.          links liegende Masche auf die linke Nadel holen
           
             = jetzt ist  1 M auf der rechten N, eine M auf der linken N

3.
         mit der linken N in die M auf der rechten N einstechen           
             = öffnen und mit der rechten N abstricken.
           
             = jetzt ist  1 M auf der rechten N, 1 M auf der linken N

4.
         M auf der linken N abstricken            
             = jetzt sind alle 2 M auf der rechten N

5.
        2. – 4. laufend wiederholen

Hinweis :

Diese Schnur kann auch mit den Zeigefingern gestrickt werden.
Dabei wird der Faden wie eine 8 abwechselnd mal über den rechten , mal über den linken Zeigefinger gelegt und die darunter liegende Masche über den oben liegenden Faden gehoben.

Es gibt auch extra Strick-Gabeln dafür.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    vielen Dank für diese Anregungen. Ich habe bisher Blumen nur gehäkelt, in den verschiedensten Formen.
    Die hier dargestellten Möglichkeiten Blumen zu stricken, finde ich super. Sie haben ihren ganz besonderen Reiz.
    Besonders befreiend finde ich, dass nur über Handarbeiten geschrieben wird. Alles andere, persönliche kann ich hier nicht lesen, was ich positiv finde.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen