Montag, 19. Dezember 2011

09.3 - ANLEITUNG : LOCH-ZOPF-Kette


Dieses Verbindungs-Muster ist etwas für Fortgeschrittene. Video 09.3 - hier klicken

Mit dieser „Naht“ können  zwei gestrickte Teile mit einem Loch-Zopf-Muster zusammengestrickt werden, ähnlich wie bei der
einfachen Zick-Zack-Naht   (
Videos 09.1 – Teil 1   und 2 )
und der Mäander-Naht        (
Video 09.2 ). 

Auch beim Loch-Zopf werden die Maschen der beiden Teile entweder  in einem bestimmten Rhythmus auf eine Nadel übertragen,   z.B. regelmäßig 2 : 2 ,  3 : 3  usw. oder auch unregelmäßig, wie ich das in der Knopfloch-Leiste noch zeigen werde. 
Beim Abketten geht es dann allerdings anders weiter. Zwar wechseln sich die Maschen der beiden Strick-Teile auch hier ab, aber einzelne Maschen müssen vorübergehend warten, mal dürfen die einen, mal die anderen vorangehen bzw. nach kommen.

Und das geht so :


1.  Platz-Tausch der ersten beiden M  = abketten
     – die abgekettete M muss warten
2.  Hintere Maschen dürfen vorangehen = abketten
     – zuletzt abgekettete M muss warten
3.  Warte-Masche der vorderen Reihe darf nachkommen
    
Sie wird wieder auf die Nadel geholt und nimmt die 2 bzw. 3 nächsten Maschen mit
     = abketten
4.  Warte-Masche der hinteren Reihe wird mit der letzten abgeketteten Masche
     der vorderen Reihe abgekettet
     = Platz-Tausch der hinteren und vorderen Warte-Maschen

5.                2. bis 4. laufend wiederholen.

Mit diesem Verbindungs-Muster lassen sich aparte Knopfloch-Leisten gestalten.
(
siehe Video 09.5 )
----------------------------------------------------------------------
©  Copyright  :  MPsStrickTrixx
     Für eine gewerbliche Nutzung der Ideen, Arbeiten,
     Modelle, Anleitungen und für jegliches Herunterladen
     auf anderen Web-Sites ist die schriftliche
     Genehmigung der Urheberin erforderlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen